1. und 2. Mai:Altenberger Licht brennt im Campanile

Am 1. Mai haben junge Menschen auch in diesem Jahr das Altenberger Licht entzündet. Anschließend haben wir es in der Stadtjugendmesse im Campanile als Zeichen des Friedens für Bonn ausgesendet. Die Kerze mit dem Altenberger Licht brennt weiterhin in der Campanile-Kirche St. Franziskus. Wer das Licht noch für zuhause oder seine Heimatgemeinde holen möchte, ist zu den regulären Öffnungszeiten herzlich eingeladen.
Logo Altenberger Licht
Logo Altenberger Licht
Datum:
2. Mai 2021
Von:
Christian Jasper
Altenberger Licht 2021
Altenberger Licht 2021

Am 1. Mai wurde auch in diesem Jahr das Altenberger Licht entzündet. Das war ein ganz besonderer Moment für die Teilnehmer werden: Ein Moment des Lichtes und der Kraft, ein Moment des Friedens. Ein Moment der Liebe und unverhüllten Freundschaft mit Gott, aber auch ein Moment, der unser eigenes Herz für Andere öffnet. Ein Moment, an dem die unverhüllte Fackel der Freundschaft und des Friedens aufflammen und geteilt werden kann. Wir haben sie, weiß Gott, nötig!

Das Altenberger Licht erhielt seinen Namen von dem kleinen Ort Altenberg im Bergischen Land. Hier entstand 1922 in den Mauern einer ehemaligen Zisterzienser Abtei die heutige Jugendbildungsstätte des Erzbistums Köln. Damals entwickelte sich Altenberg zu dem Zentrum der katholischen Jugend in Deutschland. Der Dom und die Altenberger Madonna wurden zum äußeren Zeichen der Zusammengehörigkeit, zum „Herz des Bundes“.

Das Altenberger Licht entstand 1950 nach den Schrecknissen des zweiten Weltkrieges als Zeichen der katholischen Jugend für Versöhnung und Frieden in Europa. Von Altenberg aus schickte man ein Licht auf die Reise, das in Form einer Sternstafette in alle Richtungen weitergegeben wurde und bis an die Grenzen Deutschlands gelangte. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich daraus eine Europasache.

Licht brennt im Campanile

Altenberger Licht brennt in der Campanile-Kirche St. Franziskus
Altenberger Licht brennt in der Campanile-Kirche St. Franziskus

Anschließend haben wir das Altenberger Licht in der Stadtjugendmesse im Campanile als Zeichen des Friedens für Bonn ausgesendet. Die Kerze mit dem Altenberger Licht brennt weiterhin in der Campanile-Kirche St. Franziskus. Wer das Licht noch für zuhause oder seine Heimatgemeinde holen möchte, ist zu den regulären Öffnungszeiten herzlich eingeladen.