Auf ein Bier mit der Oberbürgermeisterin: Katja Dörner

Lerne interessante Personen kennen und stelle Fragen, die Du sonst nie stellen würdest. Am Freitag, 5. März, bei uns zu Gast: Die neue Oberbürgermeisterin Bonns: Katja Dörner.
Oberbürgermeisterin Katja Dörner
Oberbürgermeisterin Katja Dörner
Datum:
1. März 2021
Von:
Christian Jasper

Freitag, 5. März, 19.30 Uhr im YouTube-Livestream

Lerne interessante Personen kennen und stelle Fragen, die Du sonst nie stellen würdest. Am Freitag, 5. März, ab 19.30 Uhr bei uns zu Gast: die neue Oberbürgermeisterin Bonns, Katja Dörner.

Als Oberbürgermeisterin von Bonn lautet ihr Motto: Global denken und lokal handeln. Sie schreibt: "Als Bundesstadt und als deutscher Sitz der Vereinten Nationen kommt Bonn eine besondere Bedeutung für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Klimakrise nur vor Ort erfolgreich bekämpfen können. Ob wir die Verkehrswende schaffen, ob wir die Stadt noch lebenswerter und attraktiver machen und ob Bonn eine mutige und solidarische Stadt bleibt? Diese Zukunft entscheidet sich hier vor Ort."

Die richtigen Entscheidungen für die Entwicklung unserer Stadt möchte Katja Dörner gemeinsam mit den Bonnerinnen und Bonnern treffen. Dabei komme es auf jede Einzelne und jeden Einzelnen an.

Wir finden: Ganz besonders kommt es auch auf junge Leute an, auf die Generation, die noch in Jahrzehnten in einer einer lebenswerten und vielfältigen Stadt leben will. Und so wurde es ein spannender und kurzweiliger Abend.

 

Den Livestream könnt ihr Euch hier auch nachträglich anschauen.

Katja Dörner im Portrait

  • Geboren 1976 in Siegen, verheiratet, ein Sohn
  • Mai 1995: Abitur am privaten katholischen Gymnasium Marienstatt
  • Studium der Politikwissenschaft, Linguistik und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und des Öffentlichen Rechts an der
  • Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, York und Edinburgh; Studienabschluss als Magistra Artium
  • 2001 - 2009 Referentin bei der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen
  • 2009 bis 2020: Mitglied des Deutschen Bundestages
  • seit Dezember 2013: Vorstand des Deutschen Kinderhilfswerkes
  • seit 1. November 2020: Oberbürgermeisterin in Bonn

Auf ein Bier mit... der Oberbürgermeisterin

Auf ein Bier mit... der Oberbürgermeisterin