Zum Inhalt springen

14. - 17. April:Kar- und Ostertage am Bonner Münster

Zum ersten Mal haben wir die Kar- und Ostertage mit der jungen Kirche am Bonner Münster gefeiert, unserem neuen Standort. Neben den Gottesdiensten mit der Münstergemeinde gab es ein abwechslungsreiches Programm für junge Menschen.
Osterkerzen basteln am Gründonnerstag 2022
Datum:
11. Apr. 2022
Von:
Jennifer Flor-Wilczek

Gründonnerstag

Gründonnerstag im Bonner Münster

Am Gründonnerstag, 14. April, erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat.

Wir treffen uns um 17 Uhr am Bonner Münster und basteln und gestalten gemeinsam Osterkerzen für Zuhause. Außerdem gibt es die Möglichkeit zu Beichte und Gespräch.

Anschließend gibt es ein kleines, aber feines Abendessen, bevor wir um 20 Uhr gemeinsam mit der Münstegemeinde die Liturgie vom Letzten Abendmahl feiern.

Im Anschluss beginnt unsere Liturgische Nacht mit Musik und Gebet vor dem Allerheiligsten in der Krypta des Münsters. Außerdem wollen wir gemeinsam die neue RTL-Verfilmung der Passion Christi schauen. Die Krypta ist bis 22.30 Uhr geöffnet. Wenn Du später kommst, schick uns eine Nachricht.

Für Kerzenbasteln und Abendessen bitten wir um eine Online-Anmeldung, aber auch spontan bist Du herzlich willkommen!

Karfreitag: Kreuzweg, Fastenessen, Gottesdienst

Fastenessen beim Jugendkreuzweg am Karfreitag

Den Karfreitag starten wir mit einem Kreuzweg durch Bonn. Dazu treffen wir uns um 11.00 Uhr am Bonner Münster. Anschließend backen wir Struwen und essen gemeinsam zu Mittag am Campanile.

Um 15:00 Uhr geht es dann in die große Karfreitagsliturgie am Bonner Münster.

Für das Mittagessen bitten wir um eine Online-Anmeldung.

 

Ostern

Ostern

Die Osternacht feiern wir am Samstag, 16. April, um 20 Uhr mit der Münstergemeinde. Dann erklingt zum ersten Mal wieder die Orgel in der frisch sanierten Basilika in all ihren Registern. Anschließend gibt es eine Agape im Kreuzgang.

Am Ostersonntag feiern wir wie gewohnt um 18 Uhr die junge Messe im Hochchor des Bonner Münsters. Im Anschluss laden wir gemeinsam mit der KHG zum Osterfeuer in den Garten der Hochschulgemeinde hinter der St.-Remigius-Kirche ein.

Am Ostersonntag feiern wir um 18:00 Uhr wie gewohnt unsere Ostermesse besonders für junge Menschen. Im Anschluss gibt es zusammen mit der KHG ein Osterfeuer im Garten der KHG. Für das Osterfeuer bitten wir um eine Anmeldung.

Veranstaltungsanmeldung