12. Juni 2021

CAMPANILE

jung. katholisch. in Bonn

Sonntag, 13. Juni

Stadtjugendmesse im Geist von Taizé

Stadtjugendmesse outdoor
Dieser Sonntag, 13. Juni, steht am Campanile ganz im Geiste von Taizé. Nachmittags laden wir ab 16 Uhr zu einer Austauschrunde bei Honigkuchen und Zitronentee ein. Um 18 Uhr feiern wir die Stadtjugendmesse mit Gesängen aus Taizé. Der Wetterbericht klingt vielversprechend, sodass der Gottesdienst draußen im Innenhof neben der Campa-Kirche St. Franziskus stattfindet, wo - mit Maske - auch mitgesungen werden darf. Anschließend feuern wir unseren Pizzaofen an, um den Abend bei kleinen Snacks ausklingen zu lassen. Zur besseren Planung meldet Euch für den Gottesdienst nach Möglichkeit auf unserer Homepage an.
Donnerstags, 19 Uhr

Lauftreff in der City vor der Winterpause

Neuer Lauftreff: Christian und Johannes (v. l.) laufen die erste Runde um das Bonner Münster
Seit dem Frühling treffen wir uns immer donnerstags um 19 Uhr am Bonner Münster zum Joggen. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung mit anderen jungen Leuten; Leistungsaspekte sind zweitrangig. Abschließend gibt es ein paar Dehnübungen im Kreuzgang des Bonner Münsters und einen kleinen geistlichen Impuls. Noch im Oktober hast Du die Chance, dabei zu sein: Einfach vorbeikommen. Treffpunkt: Martinsbrunnen vor dem Bonner Münster (Gangolfstr.). Ab dem 1. November gehen wir anschließend für die dunkle Jahreszeit in die Winterpause. Wer trotzdem weiterlaufen möchte, ist dazu natürlich herzlich eingeladen. Sprecht uns einfach an. Vor allem tagsüber bei sonnigem Wetter findet sich oft eine Mitlauf-Gelegenheit.
Freitag, 18. Juni

Nacht der offenen Kirchen

Bonner Kirchennacht
Am Freitag, 18. Juni, beteiligt sich das Campanile an der Bonner Kirchennacht. Die Kirche ist bis bis mindestens 22 Uhr geöffnet. Ab 19.30 Uhr zeigen wir eindrucksvolle Bilder aus der Schöpfung - schön und verletzlich. So greifen wir den Heiligen Franz von Assisi auf, der durch seinen einfachen Lebensstil und seine Predigt immer eine besondere Wertschätzung für die Schöpfung vermittelt hat. Die ruhige Kirche lädt zum Nachdenken und Beten ein. Außerdem gibt es die Gelegenheit zum Gespräch. Schon um 18 Uhr ist Stadtjugendseelsorger Christian Jasper auf dem Bonner Münsterplatz bei der Eröffnung der Kirchennacht mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner dabei.
Rückblick

Auf ein Bier mit... der Auslands-Freiwilligendienstlerin

Auf ein Bier mit... Hannah
"Mein Auslandsjahr in Bolivien wird mich mein Leben lang prägen", berichtete Hannah am Freitagabend im Rahmen der Reihe "Auf ein Bier mit...". Die 20-Jährige war knapp ein Jahr mit dem Hilfswerk "Franziskaner helfen" in Südamerika, bevor die Corona-Pandemie sie zur vorzeitigen Rückkehr zwang. Am Freitag erzählte sie im Gespräch mit Jonathan und Jenny von ihren Erfahrungen. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung nun hybrid statt: Während viele über den YouTube-Livestream zugeschaltet waren, nutzten einige junge Leute auch die Gelegenheit, vor Ort im Innenhof des Campanile dabei zu sein. Der Livestream von unserer Gesprächsrunde ist weiterhin online. Es lohnt sich, noch einmal hineinzuschauen!