28. Oktober 2021

CAMPANILE

jung. katholisch. in Bonn

Immer aktuell informiert mit dem Campanile-Newsletter

Newsletter

 

Liebe Freunde rund um das Campanile in Bonn,

mit herzlichen Grüßen aus der Stadtjugendseelsorge bekommt ihr hier die aktuellsten Infos rund um unsere Gottesdienste und Aktionen. Aber Achtung: Wir freuen uns, dass am Sonntag, 31. Oktober, nach langer Sanierung endlich das Bonner Münster wiedereröffnet wird und viele von Euch diesen Anlass mit uns feiern. An diesem Abend fällt die Messe im Campanile aus. Stattdessen feiern wir am Montag, 1. November, um 18 Uhr im Campanile Allerheiligen.

Außerdem gibt es die Gelegenheit, mit uns über Silvester zum Taizé-Treffen nach Turin zu fahren. Das ist immer ein Highlight. Bei Interesse meldet Euch kurzfristig bei mir. Eine super Gelegenheit, um Taizé-Luft zu schnuppern, ist auch die Nacht der Lichter am 13. November im Campanile.

Ich freue mich immer, Euch bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu sehen!

 

Viel Freude beim Lesen und ein frohes Wochenende

Ihr und Euer

Christian Jasper
Stadtjugendseelsorger

Newsletter
Allerheiligen, 1. November, 18 Uhr

Junge Messe zu Allerheiligen, Gottesdienst am 31. Oktober fällt aus

Allerheiligen
Zu Allerheiligen feiern wir am Montag, 1. November, um 18 Uhr die Messe für junge Leute in der Campanile-Kirche St. Franziskus. So startest Du mit alltagstauglicher Predigt, jugendlich-beschwingter Musik und vielen netten Leuten in die neue Woche. Und natürlich mit Gottes Segen! Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es zur Feier des Tages ein leckeres Abendessen und wie immer ein gemütliches Beisammensein in entspannter Atmosphäre. ACHTUNG: Weil viele junge Leute am Sonntag, 31. Oktober, bei der Wiedereröffnung des Bonner Münsters dabei sein wollen, fällt die Stadtjugendmesse an diesem Tag aus.
Sonntag, 7. November

Junge Kirche in Aktion: Wir planen die Aktionen der kommenden Monate

Jahresplanung am Campanile
Fahrten, Geselliges, Spieleabende,... Es gibt viele Ideen, was am Campanile in den kommenden Monaten stattfinden könnte. Jetzt geht es an die konkrete Planung. Dazu treffen wir uns am Sonntag, 7. November, um 16:00 Uhr am Campanile. Wer vom vielen Planen Hunger bekommt, kann sich mit Kaffee und frischen Waffeln stärken. Um 18:00 Uhr feiern wir dann gemeinsam die Stadtjugendmesse.
Rückblick auf Taizé-Gebet

Nacht der Lichter mit rund 150 Besuchern

Nacht der Lichter 2021
Wir sind immer noch voller froher Erinnerungen an die Nacht der Lichter im Samstag, 13. November: Was für eine schöne Nacht der Lichter, die wir mit mehr als 150 Besucherinnen und Besuchern im Campanile feiern konnten. Danke allen Helfern, Musikern und sins Beteiligten! Wir freuen uns schon auf das nächste große Taizé-Gebet am Sonntag, 13. Februar, 17 Uhr, im frisch sanierten Bonner Münster.
Silvester 2021/2022

Fahrt zum Europäischen Taizé-Jugendtreffen in Turin

Taizé-Treffen in Turin
Von Dienstag, 28. Dezember 2021, bis Samstag, 1. Januar 2022, findet das Europäische Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taizé in Turin statt. Triff mehrere tausend junger Menschen aus ganz Europa, erlebe Stille und Gebet, italienische Gastfreundschaft und das pulsierende Leben einer norditalienischen Metropole. Die Treffen über den Jahreswechsel sind immer besondere Höhepunkte. Wenn Du aus Bonn oder der Region stammst, Du zwischen 18 und 28 Jahren bist und mitkommen möchtest, melde Dich jetzt bei Stadtjugendseelsorger Christian Jasper. Je nach Interesse entscheiden wir, ob wir uns als eigene Bonner Gruppe auf den Weg machen oder ihr Euch dem Bus aus den anderen Teilen unseres Bistums anschließen könnt.
Sportlich durch die kalte Jahreszeit

Lauftreff in der Winterpause

Neuer Lauftreff: Christian und Johannes (v. l.) laufen die erste Runde um das Bonner Münster
In der dunklen Jahreszeit gönnen wir unserem Lauftreff zwar keine Winterpause, aber etwas mehr Flexibilität. Wir treffen uns nicht mehr regelmäßig donnerstags um 19 Uhr am Bonner Münster zum Joggen, sondern je nach Wetter und Zeit. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung mit anderen jungen Leuten; Leistungsaspekte sind zweitrangig. Abschließend gibt es ein paar Dehnübungen im Kreuzgang des Bonner Münsters und einen kleinen geistlichen Impuls. Wenn Du dabei sein möchtest, sprich uns einfach an. Vor allem tagsüber bei sonnigem Wetter findet sich oft eine Mitlauf-Gelegenheit.