9. September 2021

CAMPANILE

jung. katholisch. in Bonn

Immer aktuell informiert mit dem Campanile-Newsletter

Newsletter

 

Liebe Freunde rund um das Campanile in Bonn,

die Zeit vergeht wie im Fluge und schon wieder steht das Wochenende vor der Tür.

Bei uns ist in diesem Herbst einiges los: Der BDKJ lädt zu einer Zukunftswerkstatt ein und in der Stadtjugendseelsorge bereiten wir uns auf dem Neustart im neuen Jugendpastoralen Zentrum am Münster vor. Wir hoffen auf möglichst viele junge Leute, die sich mit ihren Ideen einbringen!

Dazu kommt natürlich auch noch unser "normales" Programm. Los geht es am Freitagabend bei "Auf ein Bier mit...", wo dieses Mal Pater Thaddäus zu Gast ist. Er führte als Jean-Christophe führte ein ganz „normales“ Leben - Job im Musikmanagement, Freunde, Beziehungen,… Doch dann trifft er eine Entscheidung, die sein Leben grundlegend verändert. Er geht ins Kloster. Mehr von ihm erfährst Du morgen Abend in der Talkrunde. Und natürlich auch hier im Newsletter.

Viel Freude beim Lesen

Ihr und Euer

Christian Jasper
Stadtjugendseelsorger

Newsletter
Freitag, 10. September

Auf ein Bier mit... dem Mönch

Pater Thaddäus
Am Freitag, 10. September, ab 19:30 kommt Pater Thaddäus auf ein Bier ins Campanile. Neuer Name - neues Leben oder von der Musikbranche ins Kloster. Erfahre warum Pater Thaddäus sich für das Kloster entschieden hat und wie das Leben als Mönch so aussieht. Du kannst live und vor Ort im Campanile mit dabei sein oder das Gespräch im YouTube-Livestream verfolgen.
Brainstorming-Abend am Freitag, 17. September

Junge Kirche in der Stadt mitgestalten

Christian, Christian, Julia und Svenja sichten die ersten Umbaupläne.
Lange Zeit stand der ehemalige Münsterladen leer. Nun aber tut sich etwas in den Räumen an der Gerhard-von-Are-Straße. Dorthin nämlich soll in Kürze das Jugendpastorale Zentrum ziehen, das bisher unter den Namen „Campanile“ an der Kirche St. Franziskus in der Altstadt angesiedelt ist. Erste Entscheidungen sind also nun getroffen, vieles ist aber auch noch offen. Sehr herzlich laden wir alle jungen Menschen, sich mit ihren Vorstellungen und Ideen in den weiteren Prozess einzubringen! Am 17. September gab es dazu ein erstes Brainstorming-Treffen, aber auch weiterhin sind gute Ideen gefragt. Wer sich beteiligen möchte, kann sich jederzeit gerne bei Christian melden.
Synagogenbesuch

Lebendiger Glaube auf scherbenreicher Geschichte

Campanile-Gruppe besucht Bonner Synagoge
Zu einem lehrreichen und spannenden Besuch waren am 21. September rund 20 junge Leute zu Besuch in der Bonner Synagoge. „Wir gehen auf Scherben“, erklärte der Religionslehrer der Gemeinde den Besuchern mit Blick auf den Holocaust und antisemitische Übergriffe aus der jüngeren Zeit. Umso wichtiger war es ihm und der Gemeinde-Vorsitzenden Dr. Margaret Traub, sich als offene Gemeinde zu präsentieren und mit der Campanile-Gruppe ins Gespräch zu kommen. Dabei kam den beiden Gastgebern auch ihre kurzweilige Art zugute, die keine Langeweile aufkommen ließ.
Angebote für Ministranten vom 14. bis 16. Oktober

Minis@home not in Rome

Minis@home
Kolosseum, Petersdom oder Papstaudienz können wir Euch nicht bieten, doch als Ersatz für die Romfallfahrt gibt es vom 14. bis 16. Oktober ein buntes Programm für alle Ministranten aus der Region an. Wir gehen in Bonn und Umgebung auf Besichtigungstour, wollen gemeinsam Spaß haben und natürlich miteinander unseren Glauben feiern. Start in das Programm ist am Donnerstag, 14. Oktober, um 18.30 Uhr mit einer Jugendmesse in der Campanile-Kirche St. Franziskus, an der alle Messdienerinnen und Messdiener aus Bonn in Messdienerkleidung teilnehmen können. Jetzt hat der MEK-Arbeitskreis auf Bistumsebene die Homepage mit dem Programm freigeschaltet. Meldet Euch am besten direkt als Gruppe oder als Einzelne an! Die nächste Rom-Wallfahrt wird dann im kommenden Jahr in der ersten Herbstferienwoche stattfinden (2.-8. Oktober 2022).
Samstag, 30. Oktober

Dankeabend für Ehrenamtliche

Dankeabend 2021
Campanile, KJA Bonn und BDKJ sagen DANKE!. Dazu laden wir alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, Aktive aus Verbänden, Messdienergemeinschaften, Leiterrunden und ähnlichen Jugendgruppen zu einem Dankeabend ein - mit Buffet, DJ und kleinem Unterhaltungsprogramm. => Samstag, 30. Oktober, ab 19 Uhr im Zeughaus in Bonn-Beuel. Jetzt anmelden!
Sonntags, 18 Uhr

Messe für junge Leute im Campanile

Banner Stadtjugendmesse
Immer sonntags feiern wir um 18 Uhr die Messe für junge Leute in der Campanile-Kirche St. Franziskus, bei gutem Wetter outdoor im Innenhof direkt nebenan. So startest Du mit alltagstauglicher Predigt, jugendlich-beschwingter Musik und vielen netten Leuten in die neue Woche. Und natürlich mit Gottes Segen! ;-) Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es immer einen offenen Treff in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Snacks.