11. November 2021

CAMPANILE

jung. katholisch. in Bonn

Immer aktuell informiert mit dem Campanile-Newsletter

Newsletter

 

Alaaf, leef Jecke,
und einen wunderschönen guten Morgen auch allen anderen Freunden rund um das Campanile in Bonn,

manche haben lang drauf gewartet: Mit dem Fest des Hl. Martin beginnt heute am Elften im Elften auch die fünfte Jahreszeit. Historisch hängt dieses Datum wohl damit zusammen, dass früher bereits Mitte November die adventliche Fastenzeit begann. Vorher sollte noch einmal richtig gefeiert werden.

Um Gott und das Leben zu feiern, braucht man aber eigentlich gar keinen besonderen Anlass. Und so laden wir wieder herzlich zu einer Reihe von Gottesdiensten und Veranstaltungen ain. Alle Infos findet ihr im aktuellen Newsletter. Ich freue mich immer, Euch bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu sehen!

 

Den Jecken unter Euch also einen besonders frohen Tag und allen ein gutes Wochenende

Ihr und Euer

Christian Jasper
Stadtjugendseelsorger

Newsletter
Rückblick auf Taizé-Gebet

Nacht der Lichter mit rund 150 Besuchern

Nacht der Lichter 2021
Wir sind immer noch voller froher Erinnerungen an die Nacht der Lichter im Samstag, 13. November: Was für eine schöne Nacht der Lichter, die wir mit mehr als 150 Besucherinnen und Besuchern im Campanile feiern konnten. Danke allen Helfern, Musikern und sins Beteiligten! Wir freuen uns schon auf das nächste große Taizé-Gebet am Sonntag, 13. Februar, 17 Uhr, im frisch sanierten Bonner Münster.
Sonntags, 18 Uhr

Messe für junge Leute im Campanile

Banner Stadtjugendmesse
Immer sonntags feiern wir um 18 Uhr die Messe für junge Leute in der Campanile-Kirche St. Franziskus. So startest Du mit alltagstauglicher Predigt, jugendlich-beschwingter Musik und vielen netten Leuten in die neue Woche. Und natürlich mit Gottes Segen! ;-) Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es immer einen offenen Treff in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Snacks. Egal, ob Du in Bonn Anschluss an eine neue Gemeinde suchst, zusätzlich zu Deiner Heimatpfarrei Kontakt haben möchtest oder einfach nur neue Leute kennen lernen willst - komm gerne vorbei!
Mittwoch, 24. November

Jugend-Führung durch das Bonner Münster

Bonner Münster
Am Mittwoch, 24. November, laden wir Jugendliche und junge Erwachsene zu einer exklusiven Führung durch das Bonner Münster und die Kunstausstellung „Licht und Transparenz“ ein. Gut vier Jahre lang war der Kirchenbau im Zentrum Bonns geschlossen. Viele von Euch konnten ihn noch nie von innen ansehen. Jetzt erstrahlt die Basilika in neuem Glanz. Stadtjugendseelsorger Christian Jasper zeigt Euch die mittelalterliche Architektur und moderne Kunst. Anmeldung erforderlich. Für die Führung gelten die 2G-Voraussetzungen (geimpft, genesen).
Samstag, 15. Januar 2022

Lektoren- und Rhetorikkurs für junge Leute

Mikrofon
Am Samstag, 15. Januar 2022, bieten wir ein Lektoren- und Rhetorikseminar an. Lerne, sicherer und verständlicher zu sprechen und hol Dir individuelle Tipps von einer professionellen Sprechtrainerin. Zugleich bekommst Du einen Überblick über die Bibel als Hl. Schrift und übst den Umgang mit Lektionar und Mikrofon. Der Kurs wird veranstaltet als Kooperation zwischen Stadtjugendseelsorge Bonn und Katholischem Bildungswerk Bonn. Er richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren und ist für diese Zielgruppe kostenlos. Anmeldung erforderlich.