Stadtjugendseelsorger Christian Jasper

Stadtjugendseelsorger Christian Jasper
Stadtjugendseelsorger Christian Jasper

Ich heiße Christian Jasper und bin seit September 2020 Stadtjugendseelsorger in Bonn, Präses des BDKJ-Stadtverbandes und Kaplan am Bonner Münster.

Geboren bin ich 1985 in Oelde im Münsterland und habe schon dort als Messdiener die Gemeinschaft rund um unsere Kirchengemeinde als sehr lebendig und erfüllend erlebt. Anschließend habe ich in Köln Jura studiert und in dieser Zeit die Kölner Jugendkirche, das CRUX, sehr schätzen gelernt. Nach Promotionszeit und Referendariat stand für mich fest: Jura ist spannend, aber nicht alles. Vielleicht hat Gott doch noch etwas anderes mit mir vor?

Während des Theologiestudiums und meiner Zeit im Collegium Albertinum in Bonn wurde mir immer klarer: Ich will Priester werden, um Gott und den Menschen zu dienen. Heute kann ich mir keinen schöneren, erfüllenderen, abwechslungsreicheren, relevanteren oder kreativeren Beruf mehr vorstellen.

2018 bin ich von Weihbischof Ansgar Puff im Altenberger Dom zum Diakon geweiht worden. Die Priesterweihe folgte 2019 im Kölner Dom durch Erzbischof Rainer Kardinal Woelki. Es folgte eine Zeit als Kaplan in der Kirchengemeinde Heilige Familie in Düsseldorf.

Christian Jasper

Dr. Christian Jasper

Stadtjugendseelsorger
Gerhard-von-Are-Str. 5
53111 Bonn