18. November 2021

CAMPANILE

jung. katholisch. in Bonn

Immer aktuell informiert mit dem Campanile-Newsletter

Newsletter

 

Liebe Freunde rund um das Campanile in Bonn,

wie schnell so ein Jahr doch vergeht. Und in der Kirche sind wir mit dem Jahresabschluss noch ein wenig früher dran. Diesen Sonntag feiern wir das Christkönigs-Fest, bevor am kommenden Sonntag mit dem 1. Advent das neue Kirchenjahr beginnt.

Um Gott und das Leben zu feiern, braucht man aber eigentlich gar keinen besonderen Anlass. Und so laden wir wieder herzlich zu einer Reihe von Gottesdiensten und Veranstaltungen ain. Alle Infos findet ihr im aktuellen Newsletter. Ich freue mich immer, Euch bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zu sehen!

 

Herzliche Grüße und Euch allen ein gutes Wochenende

Ihr und Euer

Christian Jasper
Stadtjugendseelsorger

Newsletter
Sonntag, 21. November

Adventskranzbinden zur Vorbereitung auf den Advent

Adventskranz
Der Advent steht vor der Tür und wir wollen uns darauf vorbereiten. Darum treffen wir uns am Sonntag, 21. November, schon um 14:00 Uhr am Campanile, um gemeinsam Adventskränze zu binden. Anschließend feiern wir um 18 Uhr die Junge Messe zum Christkönigs-Fest. Damit wir genug Tannengrün besorgen können, bitten wir für das Kranzbinden um eine kurzfristige Anmeldung.
Mittwoch, 24. November

Jugend-Führung durch das Bonner Münster

Bonner Münster
Am Mittwoch, 24. November, laden wir Jugendliche und junge Erwachsene zu einer exklusiven Führung durch das Bonner Münster und die Kunstausstellung „Licht und Transparenz“ ein. Gut vier Jahre lang war der Kirchenbau im Zentrum Bonns geschlossen. Viele von Euch konnten ihn noch nie von innen ansehen. Jetzt erstrahlt die Basilika in neuem Glanz. Stadtjugendseelsorger Christian Jasper zeigt Euch die mittelalterliche Architektur und moderne Kunst. Anmeldung erforderlich. Für die Führung gelten die 2G-Voraussetzungen (geimpft, genesen).
Samstag, 15. Januar 2022

Lektoren- und Rhetorikkurs für junge Leute

Mikrofon
Am Samstag, 15. Januar 2022, bieten wir ein Lektoren- und Rhetorikseminar an. Lerne, sicherer und verständlicher zu sprechen und hol Dir individuelle Tipps von einer professionellen Sprechtrainerin. Zugleich bekommst Du einen Überblick über die Bibel als Hl. Schrift und übst den Umgang mit Lektionar und Mikrofon. Der Kurs wird veranstaltet als Kooperation zwischen Stadtjugendseelsorge Bonn und Katholischem Bildungswerk Bonn. Er richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren und ist für diese Zielgruppe kostenlos. Anmeldung erforderlich.
18. bis 24. April 2022

Taizé-Fahrt Ostern 2022

Alltag in Taizé
In der Osterwoche fahren wir vom 18. bis 24. April 2022 mit jungen Leuten aus Bonn und der Region nach Taizé. Wer nach Taizé kommt, ist eingeladen, im gemeinsamen Gebet und Gesang, in Stille, im persönlichen Nachdenken und Gesprächen mit anderen, nach Gemeinschaft mit Gott zu suchen. Ein Aufenthalt in Taizé kann helfen, Abstand zu gewinnen vom Alltag, ganz verschiedene Menschen kennenzulernen und über ein Engagement in Kirche und Gesellschaft nachzudenken. Zugleich sind die Tage in Taizé immer eine beeindruckende völkerverbindende Gemeinschaftserfahrung.