23. Juli 2021

CAMPANILE

jung. katholisch. in Bonn

Immer aktuell informiert mit dem Campanile-Newsletter

Newsletter

 

Liebe Freunde rund um das Campanile in Bonn,

viele von Euch schreiben in diesen Tagen ihre letzten Prüfungen für dieses Semester und machen sich anschließend auf in die Ferien. Ferienzeit ist Reisezeit.

Zugleich bewegen uns die schockierenden Bilder aus den Hochwassergebieten. Mit einer Gruppe aus Bonn haben wir gestern in Ahrweiler beim Aufräumen geholfen, wo der stinkende Schlamm noch immer mehr als knöchelhoch in den Häusern stand. Jedem, der das erlebt hat, muss klar sein: Der Wiederaufbau wird lange dauern; unsere Hilfe wird noch lange gefordert sein. Außerdem bleibt die Frage: Was können wir - ganz konkret - ändern, damit so eine Katastrophe sich nicht wiederholt?

 

Solche Fragen brauchen erst Ruhe und Besonnenheit, dann aber Entschiedenheit. Und so wünschen wir allen - egal ob zuhause, im Urlaub oder anderswo - gute und erholsame Sommertage und gerne bis bald

Ihr und Euer

Christian Jasper
Stadtjugendseelsorger

Newsletter
Sonntags, 18 Uhr

Messe für junge Leute im Campanile

Banner Stadtjugendmesse
Immer sonntags feiern wir um 18 Uhr die Messe für junge Leute in der Campanile-Kirche St. Franziskus, bei gutem Wetter outdoor im Innenhof direkt nebenan. So startest Du mit alltagstauglicher Predigt, jugendlich-beschwingter Musik und vielen netten Leuten in die neue Woche. Und natürlich mit Gottes Segen! ;-) Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es immer einen offenen Treff in entspannter Atmosphäre bei Getränken und Snacks.
Helfen nach der Hochwasser-Katastrophe

Campanile-Gruppe packt mit an - bewegender und erfüllter Tag in Ahrweiler

Hochwasserhilfe in Ahrweiler
Mit 15 jungen Leuten aus Bonn waren wir am Donnerstag, 22. Juli, in Ahrweiler und haben beim Aufräumen geholfen. Auch eine Woche nach dem Hochwasser sah es in vielen Häusern immer noch katastrophal aus. Zugleich war es ermutigend, die Solidarität und Dankbarkeit unter Betroffenen und Helfern zu erleben. Hilfe ist auch weiterhin nötig!
Donnerstags, 19 Uhr

Junger Lauftreff am Münster

Neuer Lauftreff: Christian und Johannes (v. l.) laufen die erste Runde um das Bonner Münster
Ab sofort treffen wir uns immer donnerstags um 19 Uhr am Bonner Münster zum Joggen. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung mit anderen jungen Leuten; Leistungsaspekte sind zweitrangig. Ohne Anmeldung. Einfach vorbeikommen. Treffpunkt: Martinsbrunnen vor dem Bonner Münster (Gangolfstr.). Wir laufen in Kleingruppen zwischen 5 und 15 Kilometer am Rheinufer in Bonn; Tempo je nach Lust und Laune. Du musst also kein Lauf-Profi sein, sondern nur Freude daran haben, Dich mit anderen zu bewegen. Abschließend gibt es ein paar Dehnübungen im Kreuzgang des Bonner Münsters und einen kleinen geistlichen Impuls.
Brainstorming-Abend am Freitag, 17. September

Junge Kirche in der Stadt mitgestalten

Christian, Christian, Julia und Svenja sichten die ersten Umbaupläne.
Lange Zeit stand der ehemalige Münsterladen leer. Nun aber tut sich etwas in den Räumen an der Gerhard-von-Are-Straße. Dorthin nämlich soll in Kürze das Jugendpastorale Zentrum ziehen, das bisher unter den Namen „Campanile“ an der Kirche St. Franziskus in der Altstadt angesiedelt ist. Erste Entscheidungen sind also nun getroffen, vieles ist aber auch noch offen. Sehr herzlich laden wir alle jungen Menschen, sich mit ihren Vorstellungen und Ideen in den weiteren Prozess einzubringen! Am 17. September gab es dazu ein erstes Brainstorming-Treffen, aber auch weiterhin sind gute Ideen gefragt. Wer sich beteiligen möchte, kann sich jederzeit gerne bei Christian melden.
Samstag, 30. Oktober

Dankeabend für Ehrenamtliche

Dankeabend 2021
Campanile, KJA Bonn und BDKJ sagen DANKE!. Dazu laden wir alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, Aktive aus Verbänden, Messdienergemeinschaften, Leiterrunden und ähnlichen Jugendgruppen zu einem Dankeabend ein - mit Buffet, DJ und kleinem Unterhaltungsprogramm. => Samstag, 30. Oktober, ab 19 Uhr im Zeughaus in Bonn-Beuel. Jetzt anmelden!
11. bis 13. Februar 2022

Save the date: Jugendfestival am Bonner Münster

Jugendfestival am Bonner Münster 2022
Mit dem Jugendfestival Bonn - Bonner Münster reloaded wollen wir vom 11. bis 13. Februar 2022 nicht nur die Wiedereröffnung des Bonner Münsters feiern, sondern gemeinsam mit Euch - vielen, begeisterten jungen Menschen aus der ganzen Region - Gemeinschaft und Glauben feiern. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm in der restaurierten Münsterbasilika und rund um den Münsterplatz. Jetzt gibt es dazu erste Infos. Freitagabends gibt es rheinische Musik mit tieferem Sinn; samstags einen großen Workshop-Tag nicht zuletzt für alle Firmbewerber und sonntags feiern wir eine Nacht der Lichter im Geist von Taizé. Wir freuen uns über viele junge Leute, die als Teilnehmer dabei sind oder auch mit Ihren Ideen das Programm mitgestalten. Merkt Euch den Termin also gerne vor!