1. Januar 2022

CAMPANILE

jung. katholisch. in Bonn

Immer aktuell informiert mit dem Campanile-Newsletter

Weihnachtskarte 2021

 

Liebe Freunde rund um das Campanile in Bonn,

wir wünschen Euch allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr!

An Weihnachten haben wir gefeiert: Gott kommt als Mensch in unsere Welt. Er will unser Leben froh und hell machen. Diese Freude soll unser ganzes Leben prägen – in der Familie und im Beruf ebenso wie in der Kirche. Für das Jahr 2022 wünschen wir Euch viele, viele Momente, in denen ihr erfahren könnt, dass Er mitgeht - vielleicht erleben wir das ja auch gemeinsam bei einer der vielen Aktionen, die wir uns rund um das Campanile vorgenommen haben. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ihr vorbeikommt!

 

In diesem Sinne einen guten (und ruhigen) Neujahrstag

Ihr und Euer

Christian Jasper
Stadtjugendseelsorger

Weihnachtskarte 2021
Sonntag, 2. Januar

Weihnachtliche Stadtjugendmesse zum Jahresbeginn

Krippe in der Campanile-Kirche St. Franziskus Bonn
Nach dem Jahreswechsel feiern wir am Sonntag, 2. Januar, wieder wie gewohnt um 18 Uhr die Stadtjugendmesse in der Campanile-Kirche St. Franziskus - selbstverständlich an der Krippe und mit Weihnachtsliedern. Anschließend stoßen wir bei einem Glas Sekt auf das noch junge Jahr 2022 an. Keine Anmeldung erforderlich!
Samstag, 8. Januar

Krippenspaziergang durch die Bonner Innenstadt

Krippe Bonner Münster
Am Samstag, 8. Januar, treffen wir uns um 14 Uhr, um unterschiedlichste Weihnachtskrippen in Bonner Kirchen und anderswo zu erkunden. Treffpunkt ist die Stadtkrippe am Westportal vor dem Bonner Münster. Bitte meldet Euch online an, damit wir Euch bei kurzfristigen Planänderungen unkompliziert erreichen können. Es gelten die 2G-Regelungen.
Samstag, 30. April

Verschoben: Lektoren- und Rhetorikkurs für junge Leute

Mikrofon
Am Samstag, 30. April, bieten wir einen Tag an, wo Du lernst, sicherer und verständlicher zu sprechen. Hol Dir individuelle Tipps von einer professionellen Sprechtrainerin. Zugleich bekommst Du einen Überblick über die Bibel als Hl. Schrift und übst den Umgang mit Lektionar und Mikrofon. Der Kurs wird veranstaltet als Kooperation zwischen Stadtjugendseelsorge Bonn und Katholischem Bildungswerk Bonn. Er richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren und ist für diese Zielgruppe kostenlos. Anmeldung erforderlich.

11. bis 13. Februar 2022: Jugendfestival am Bonner Münster

Jugendfestival am Bonner Münster

Mit dem Jugendfestival Bonn - Bonner Münster reloaded wollen wir vom 11. bis 13. Februar 2022 nicht nur die Wiedereröffnung des Bonner Müsters feiern, sondern gemeinsam mit Euch - vielen, begeisterten jungen Menschen aus der Region - Gemeinschaft und Glauben feiern. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Programm in der restaurierten Münsterbasilika und rund um den Münsterplatz.

Zum Auftakt gehört das altehrwürdige Bonner Münster am Freitag, 11. Februar, ganz jungen Bands und Chören aus der Region. Euch erwartet ein froher Konzertabend mit einer abwechslungsreichen Mischung von Gospel, über Jazz bis hin zu kölschen Tön. Mitsingen ist ausdrücklich erlaubt. Auf dem Programm stehen der Jazzchor der Uni Bonn, der Chor Rising Voices und die Bonner Band Spökes.

Am Samstag, 12. Februar, findet unser großer Workshoptag statt. Hier erwarten Euch zahlreiche Angebote zu unterschiedlichen Themen. Manche Angebote richten sich besonders an Firmbewerberinnen und -bewerber, andere an Jugendgruppenleiterinnen und -gruppenleiter, aber alle sind offen für junge Menschen auf der Suche nach Gemeinschaft und Sinn. Abends präsentiert Samuel Rösch (The Voice of Germany 2018) seine neuesten Songs. Wer will, kann die ganze Nacht im Münster verbringen.

Zum krönenden Abschluss des Jugendfestivals feiern wir am Sonntag, 13. Februar, um 17 Uhr eine große Nacht der Lichter im Geist von Taizé. Meditative vierstimmige Taizé-Gesänge, Stille und viele hundert Kerzen – das prägt die Nacht der Lichter, einen großen Gebetsabend im Geist der Gemeinschaft von Taizé. Traditionellen kommen dazu im Herbst in Bonn und in vielen anderen Städten mehrere hundert junge und ältere Menschen zusammen. Zur Wiedereröffnung des Bonner Münsters, das dann noch ohne Kirchenbänke sein wird, laden wir nun zur Nacht der Lichter in die Basilika ein.

Der Eintritt ist frei für Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahren. Sicher Dir jetzt Ticket.